Die Karl Voltz GmbH – Präzision auf Schwäbisch

Ein inhabergeführtes Unternehmen mitten in Süddeutschland – im schwäbischen Notzingen am Rande der Alb.

Firmengründer Karl Voltz lernte die Präzisionsarbeit bereits in seiner Mechanikerlehre bei der Esslinger Messmittelfabrik Mahr kennen und umzusetzen. Nach der Lehrzeit erweiterte er sein Wissen bei dem Drehautomatenhersteller Traub in Reichenbach.



Im Jahr 1949, nachdem Karl Voltz seine Meisterprüfung erfolgreich bestand, machte er sich in einem Keller in Reichenbach als Automaten- und Revolverdreher selbstständig.
 Durch den Aufschwung nach dem Krieg wuchs das Unternehmen ständig bis schließlich im Jahr 1963 eine Fabrikhalle gebaut wurde, welche bis zum Jahr 2015 Firmensitz und Produktionsstandort der Karl Voltz GmbH beherbergte.

In den 1980er Jahren stieg der Schwiegersohn Günter Loeffler in das Unternehmen ein und die ersten NC Maschinen wurden angeschafft. Nach dem Tod des Firmengründers Karl Voltz im Jahre 1991 übernahm Günter Loeffler die Geschäftsführung.

2007 übernahm Roland Heinsch, bis dahin tätig bei der Robert Bosch GmbH, die Geschäftsführung der Karl Voltz GmbH.

2015 erfolgte der Umzug in die neu erworbenen Geschäftsräume nach Notzingen.

Auf 5.000 Quadratmetern schwäbischem Boden produzieren wir heute, nach rund 70 Jahren seit der Gründung, auf modernen CNC Maschinen Präzisionsdreh- und Frästeile in den verschiedensten Werkstoffen für unterschiedlichste Branchen wie Automotiv, Medizintechnik, Flugzeug- und Maschinenbau sowie Elektronik, Freizeitindustrie und viele andere.